Ein gemeinsamer Fachtag der Landesstelle für Suchtfragen Berlin, des PARITÄTISCHEN Berlin – Fachbereich Suchthilfe, der Fachstelle Suchtprävention Berlin und des Fachverbandes Drogen- und Suchthilfe will am 16. April 2018 in Berlin Suchtprävention, Suchthilfe und SuchtSelbstHilfe „neu zusammenwürfeln“.

Im Mittelpunkt der Fachtagung steht das Thema „die Würde des Menschen“, das bereits beim 40. fdr Kongress des Fachverbandes Drogen- und Suchthilfe e.V. 2017 unter dem Motto „SUCHT SUCHT RESPEKT“ bearbeitet wurde. Wir wollen uns mit Haltungen, Menschenbildern und Hilfestrukturen auseinandersetzen. Neu zusammengewürfelt können daraus Entwürfe für das Zusammenspiel aller Akteure entstehen, die Respekt, Menschenwürde, Teilhabe und Befähigung berücksichtigen. Open Space als Tagungsmethode fördert die Begegnungen auf Augenhöhe und bietet Raum für einen besonderen Prozess aller Teilnehmenden.
Entwickeln Sie am 16. April 2018 in Berlin unser Arbeitsfeld gemeinsam mit anderen weiter.