Träger

Träger des Lotsennetzwerks Thüringen ist der bundesweit tätige Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V.

Der Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V. (fdr+) ist ein Zusammenschluss von gemeinnützigen Trägern ambulanter und stationärer Hilfen für Suchtgefährdete und Abhängige. Er wurde 1979 gegründet und derzeit sind mehr als 70 Träger mit rund 400 Einrichtungen der Suchthilfe aus dem gesamten Bundesgebiet im fdr+. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen und dem Paritätischen Bildungswerk.

Der fdr+ unterstützt regionale, integrierende Konzepte der Suchthilfe unter Einschluss benachbarter Arbeitsfelder zum Beispiel im Bereich der Jugendhilfe oder der Psychiatrie.

Seit dem 1. Januar 2006 führt der fdr+ seinen in den vergangenen Jahren entwickelten Ansatz eines suchthilfeintern arbeitsfeldübergreifend tätigen Fachverbandes mit neuem Profil im Bereich Selbsthilfe weiter.