LotsenNetzWerk Eifel-Mosel-Hunsrück

Das Projekt LotsenNetzWerk ist ein Zweig der Suchtselbsthilfe. Zwar gibt es in Rheinland-Pfalz für Menschen mit Suchtproblemen ein vielfältiges Angebot von ambulanten und stationären Hilfen, aber viele Suchtkranke haben immer noch Hemmungen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und schaffen es nicht von allein, die Abhängigkeit zu überwinden. Für diese Menschen kann das Lotsenprojekt ein Angebot sein, Hemmungen abzubauen, Scham zu überwinden und den Zugang zum Hilfesystem zu finden. Das Lotsennetzwerk ist kein Ersatz für die zahlreichen medizinischen und psychosozialen Angebote der Suchthilfe, sondern eine weitere Möglichkeit zur Integration suchtkranker Menschen in das Hilfesystem und die Gesellschaft. Vorbild des Lotsennetzwerks in Rheinland-Pfalz ist das Lotsennetzwerk in Thüringen.

Das LotsenNetzWerk Eifel-Mosel-Hunsrück in Rheinland -Pfalz ist Mitglied im regionalen Arbeitskreis Suchtprävention Trier –
RAK-Trier.

 

Lotsennetzwerk Eifel-Mosel-Hunsrück
Koordinator
Peter
Postfach 3722
54227 Trier
Mobil: +49 176 52688432 
www.lotsennetzwerk-eifel-mosel-hunsrück.de
E-Mail: info.lnw-emh@posteo.de