Am 15.06.2026 fand, im Rahmen der Aktionswoche Alkohol, in den Räumen der Caritas Bistum Erfurt der gemeinsame Aktionstag „Freundschaftsarmbänder“ statt, der von den Suchtselbsthilfe-Referentinnen der Diakonie, Caritas, TLS und FDR+ e.V. veranstaltet wurde.
Gemeinsam mit Mitgliedern verschiedener Thüringer Selbsthilfegruppen konnten einige Bänder geknüpft werden, es wurde sich inhaltlich ausgetauscht und es entstand ein gemütlicher Nachmittag aus Solidarischem Handeln, Kaffee und Kuchen und Austausch zu der gesellschaftlichen Relevanz von Selbsthilfe und der Suchthilfe im Genesungsprozess.
Die geknüpften Bänder werden zunächst an das Katholische Krankenhaus geschickt, die dort den Menschen auf der Entzugsstation überreicht werden sollen mit kleinen Info-Zetteln dazu, auf denen noch einmal Mut gemacht und auf die Aktion selbst hingewiesen wird.
Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die nächste Aktion.