Das Lotsennetzwerk Thüringen trauert um Olaf Heinrich, der liebevoll von allen Öle genannt wurde. Am Himmelfahrtstag ist er leise und ohne Vorankündigung von uns gegangen.

Im Leben war er alles andere als leise. Öle war nicht nur als Lotse aktiv, sondern er leitete auch seit vielen Jahren die Selbsthilfegruppe „HADZ – Hilfe auf die Zukunft“ in Erfurt und arbeitete seit Juli 2019 im Vorstand des Kreuzbundes e.V., Diözesanverband Erfurt, mit. Er hatte das Talent, die Menschen mitzunehmen, ohne ihnen etwas aufzudrängen. Öle machte sich Gedanken über die Dinge des Lebens, informierte sich, nahm an Fortbildungen aktiv teil und bereicherte diese durch eigene Beiträge. In einer der letzten Ausgaben des Weggefährten, der Verbandszeitschrift des Kreuzbundes, machte er sich Gedanken über das Thema Freundschaft. Dazu schrieb er: „Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.“

Öle, deine Hand können wir leider nicht mehr nehmen, aber du hast unser Herz berührt!
Dein Licht ist für immer erloschen, aber deine Wärme und Ausstrahlung ist noch immer hier. Danke, dass du da warst! Danke für deine Unterstützung! Danke für deine unkomplizierte Art! Danke für deinen Humor! Danke für deine Freundschaft! Danke, dass wir dich kennen lernen durften! Wir werden dich vermissen! 

Wir trauern um einen tollen Menschen, aktiven Lotsen und Freund!
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.

Marina Knobloch
25.05.2020