Das Lotsennetzwerk Rhein-Main mit Sitz in Darmstadt kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Insgesamt 28 Kontakte mit Hilfe suchenden Menschen konnten gezählt werden. Von diesen Kontakten waren elf erfolgreich.

Tatsächliche Begleitungen fanden bei 22 Hilfesuchenden statt. Davon konnten sechs erfolgreich abgeschlossen werden. Elf Lotsungen finden weiterhin statt, fünf wurden abgebrochen.

Von den 55 zur Verfügung stehenden Lotsen*innen waren 2019 sechs Frauen und 20 Männer im Einsatz.

Ein Projekt, das u. a. 2019 umgesetzt werden konnte, war die Entwicklung eines Erklär-Videos. Dieses zeigt in nur drei Minuten sehr einprägsam und kurzweilig das Funktionieren eines Lotsennetzwerks und kann deshalb von allen bundesweiten Lotsennetzwerken für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Ebenso konnte in fünf Monaten intensiver Arbeit ein Dokumentationsfilm über das Lotsennetzwerk Rhein-Main und ausgewählte Lotsen*innen erstellt werden. Produktion und Regie führte die Medien-Filmgesellschaft aus Wuppertal durch. Das Lotsennetzwerk Rhein-Main hat mit der DVD ein Material geschaffen, das für die Öffentlichkeitsarbeit gut einsetzbar ist.  

Der gesamten Jahresbericht des Lotsennetzwerks Rhein-Main kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Marina Knobloch
12. Mai 2020