Am 22. Januar 2020 fand eine erste Begegnung zwischen Patienten*innen der Entgiftungsstation P3 der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin der Thüringen-Kliniken Georgius Agricola GmbH in Saalfeld statt. Robert Spindler vom Sozialdienst Psychiatrie sowie eine Psychologin und eine Praktikantin waren ebenso anwesend. Der Projektleiter des Thüringer Lotsennetzwerks, Frank Hübner, stellte das Lotsenprojekt vor und machte auf die Möglichkeit der Begleitung von suchtkranken Menschen durch Lotsen*innen nach dem Aufenthalt in der Klinik aufmerksam. 
In einem Folgetermin am 17. Februar stellte Frank Hübner das Lotsennetzwerk den Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes Psychiatrie vor. Zukünftig soll einmal im Vierteljahr das Projekt den Patienten*innen der Klinik vorgestellt werden Termine wurden bereits vereinbart. 
Damit hat das Lotsennetzwerk im Südosten von Thüringen einen wichtigen Netzwerkpartner hinzugewonnen.

Marina Knobloch