Die Drehscheibe SUCHT dreht sich für viele Betroffene in eine scheinbar aussichtslose Richtung. Aber auch eine Drehscheibe kann angehalten und ein Ausstieg aus der SUCHT möglich gemacht werden. Unabhängig davon, ob jemand Alkohol oder andere Drogen konsumiert oder ob er einer Verhaltenssucht verfallen ist, können Lotsenbegleitungen den Prozess des Ausstiegs unterstützen.

Der 4. Bundesweite Lotsenfachtag greift das Thema auf, um Trennendes und Verbindendes zwischen Konsumenten*innen von Alkohol oder illegalen Substanzen herauszuarbeiten und damit die im Zusammenhang mit dem Konsum illegaler Substanzen auftretenden Ängste der Begleiter*innen abzubauen. Wer und was dabei behilflich sein kann, wollen wir gemeinsam mit den Lotsen*innen, Mitgliedern von Suchtselbsthilfegruppen, –initiativen und -verbänden, aber auch Netzwerkpartner*innen, Unterstützer*innen und am Thema Interessierten besprechen.

Der 4. Lotsenfachtag wird in Kooperation mit dem Berliner Lotsennetzwerk durchgeführt und von der Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe Suchtkranker und Suchtgefährdeter – Die Suchthilfestiftung – finanziell unterstützt.
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen und willkommen.
Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.

Marina Knobloch