Ein Facebook-Aufruf der Apotheke am Puschkinplatz in Gera zur Unterstützung von Senior*innen in den Alten- und Pflegeheimen während des Lockdowns inspirierte Familie Henschelmann zu einer außergewöhnlichen Idee. 

Gerade pflegebedürftige Menschen leiden unter den Maßnahmen in der Zeit der Corona-Pandemie, denn sie dürfen von ihren Familienmitgliedern und einzigen Bezugspersonen zur Außenwelt nicht mehr besucht werden. Diese zwar notwendige Maßnahme schränkte die menschlichen Kontakte nicht nur nach draußen, sondern auch innerhalb des jeweiligen Heimes stark ein. „Lasst uns den Menschen etwas Freude schenken, damit auch dort Wärme und Zuversicht gespürt wird!“, so lautete der Aufruf der Apotheke.

Heimo Henschelmann, alias CAT, der nicht nur musikalisch talentiert, sondern auch Lotse im Lotsennetzwerk Thüringen ist und ein großes Herz für benachteiligte Menschen hat, fiel sofort etwas zu diesem Aufruf ein. Gemeinsam mit seinen musikalischen Töchtern, seinem Sohn und dessen Freundin produzierte er in selbst errichteten „Heimstudios“ in Gera und Leipzig eine DVD mit bekannten Volksliedern. 

Musik verbindet. Musik lässt die Gedanken schweifen. Musik bringt Erinnerungen hervor und verführt zum Träumen. Musik vertreibt die Einsamkeit, erfüllt das Herz mit Wärme und bringt Fröhlichkeit hervor. Ältere Menschen erinnern sich meistens noch sehr gut an die Texte der Volkslieder, die sie früher einmal gelernt und gesungen haben. Beim Hören der Texte und der Melodie kommen Erinnerungen hoch und diese verführen zum Mitsingen. 

Familie Henschelmann folgte dem Hilferuf des Apothekers und handelte. Mit der DVD trägt die Familie zur Milderung der Einsamkeit unserer Senioren*innen in den Alten- und Pflegeheimen bei. 

Wer selbst angehörige Senior*innen in einem solchen Heim hat, kann die Musik herunterladen und selbst eine DVD brennen. Die älteren Menschen freuen sich bestimmt über diese ihnen bekannten Lieder. Es ist aber auch möglich, selbst Kontakt zu Heimo Henschelmann aufzunehmen, denn er hat eine eigene Website.

Marina Knobloch
20.05.2020